BEMFV auf Fielddays

Bei tragbaren und beweglichen Amateurfunkstationen wie z.B. Handfunkgeräte oder Funkbetrieb im Kfz liegt kein ortsfester Betrieb vor. Es ist im Einzelfall zu entscheiden, wann ein ortsfester Betrieb vorliegt und daraus folglich ist zu entscheiden ob vor Betriebsaufnahme eine Anzeige nach BEMFV bei der Bundesnetzagentur einzureichen ist.

Die definierten Übergänge sind fließend und nicht ganz eindeutig, z.B. kurzfristig geparkte Mobilisation im Kfz gehren nach Ansicht des DARC e.V. nicht dazu. Werden diese hingegen dauerhaft zu dem dem Zweck eines Ortsfesten Betriebes geparkt ist eine Anzeige abzugeben. Dieses trifft z.B. auf abgestellte Wohnmobile auf einem Campingplatz zu, oder auch für bestimmte Zwecke ortsfest betriebene Experimental- u. Fielddaystationen. Als Verantwortungsvolle Funkamateur sollte man aber auf alle Fälle die notwendigen Berechnungen, schon einmal gemacht haben und ggf. mit sich führen. Besonders wichtig erscheint jedoch, dass man die Sicherheitsabstände seiner Station kennt, um den Funkverkehr unverzüglich einstellen zu können, falls sich Personen im Gefahrenbereich befinden.

Fielddays

Wenn es sich um spontane und Zeitliche Aktionen handelt, ist laut Ansicht des DARC e.V. keine Anzeige abzugeben. Unter spontan versteht sich hier das es keinen Sinn einer BEMFV machen würde, da zwischen Plannungszeitraum und Aktionszeitpunk so wenig Zeit liegt, das die Anzeige erst nach der Aktion bei der Bundesnetzagentur eintrifft. Es wird seitens des DARC e.V. jedoch empfohlen in diesen Fällen nach Möglichkeit, die Anzeige und Dokumentation nach BEMFV bereitzuhalten. Ist die Fielddayaktion allerdings schon seit längerer Zeit, oder für einen längeren Zeitraum, geplant und der Ortsverband die Planung übernimmt ist es erforderlich, vor der Betriebsaufnahme eine Anzeige einzureichen. Dieses sollte vom EMVU-Referenten des Ortsvereins recht einfach zu leisten sein. Finden die Fielddays regelmäßig statt wird die Anzeige immer einfacher, es sei denn es ändert sich der Standort oder die verwendeten Stationen.

Weitere Informationen zur BEMFV auf Fielddays finden sie hier.